Sparkasse BambergMacron StoreFensterbau AasMotor-Nützel Vertriebs-GmbHVR Bank Bamberg-Forchheim eG
DJK-News - U14w Südostdeutscher Vizemeister

U14w Südostdeutscher Vizemeister

Exakt 273 Tage nach dem 1. Saisonspiel beendete die weibliche U14 der DJK Don Bosco Bamberg ihre lange Basketball-Saison. Mit einem Sieg und einer Niederlage gingen sie am Samstag im sächsischen Chemnitz nach einer überaus erfolgreichen Spielzeit mit dem Titel des Südostdeutschen Vizemeisters in die wohlverdiente Sommerpause.

Durch die Anreise am Vortag waren die DJK-Mädels gut ausgeschlafen und hatten gegen die Chemnitzer Basketgirls am frühen Samstagmorgen keine Mühe. Die von ihren Trainerinnen Bärbel Jansen und Petra Schüpferling gut eingestellten Bambergerinnen ließen dem jungen Gastgeber-Team von Anfang an keine Chance (1 Viertel: 32:9). Dabei zeigte vor allem Eva Bühler ihre Korbjägerqualitäten. Danach bauten sie mit den Vorsprung weiter aus und gingen mit einer klaren 58:15-Führung in die Halbzeit-Pause. Nach einem etwas ausgeglicheneren 3. Viertel ("nur" 22:15 für die DJK) kam der Bayerische Vizemeister im Schlussabschnitt durch die überragende Kathrin Gut noch über die 100-Punkte-Marke (Endstand: 108:38).

Nach einer kurzen Pause war man gegen den von der Bayerischen Meisterschaft bereits bekannten und favorisierten Team vom TS Jahn München gleich wieder gefordert. Die ausgeruhten Südbayern überraschten die DJKlerinnen mit einer Pressdeckung und kamen so immer wieder zu leichten Körben. So war schon nach dem 1. Viertel bereits eine Vorentscheidung gefallen (7:27). Und auch die lange Saison, in der die Leistungsträgerinnen neben den U14-Spielen auch im U16-Wettbewerb und bei vielen Auswahllehrgängen aktiv waren, wirkte sich nun aus. Die Center Nadine Ehm und Lisa Stößel konnten nach ihren Verletzungspausen nicht wie gewohnt punkten und als auch Spielmacherin Kathrin Gut angeschlagen nur noch zu Kurzeinsätzen eingewechselt werden konnte, war die Luft gegen die auch klar besseren Jahn-Mädels raus. Über einen 17:51-Halbzeit-Rückstand, fand man in der 2. Hälfte mit Punkten von Tonia Lohneiß zwar etwas besser ins Spiel, konnte aber die klare Niederlage nicht mehr verhindern (Endstand: 45:94). Da im Abschluss-Spiel der TS Jahn München auch deutlich mit 106:48 gegen die Chemnitzer Basketgirls gewann, stand mit den Münchner Mädchen ein verdienter Südostdeutscher Meister oben auf dem Podium. Aber auch der 2. Platz ist für die DJK Don Bosco Bamberg ein großer Erfolg, der für die kommende Saison hoffen lässt.

Für die DJK spielten: K. Gut (37 Punkte/3 Dreier gegen Chemnitz, 12/2 gegen München), Lohneiß (20, 16), Bühler (22, 5), Stößel (9, 6), Ehm (10, 0), Fischer (6, 4), A. Gut (0, 2), Krebs (2, -), Anzenhofer (2, 0), Eichelsdörfer (0, 0).

Foto: hintere Reihe v.l.n.r.: Trainerin Bärbel Jansen,Eva Bühler, Nadine Ehm, Lisa Stößel, Antonia Anzenhofer, Trainerin Petra Schüpferling, mittlere Reihe: Elke Eichelsdörfer, Antonia Gut, Kathrin Gut, Leonie Krebs, vordere Reihe: Johanna Fischer, Tonia Lohneiß. Foto: Martina Gut.