Macron StoreFensterbau AasMotor-Nützel Vertriebs-GmbHSparkasse BambergVR Bank Bamberg-Forchheim eG
DJK-News - Probleme mit der Mainzer Presse

Probleme mit der Mainzer Presse

Am Samstag haben die Zweitliga-Basketballerinnen der DJK Don Bosco Bamberg erneut eine klare Niederlage gegen den Tabellenzweiten aus Mainz einstecken müssen. Im zweiten Heimspiel der Rückrunde war gegen den ASC Theresianum wieder einmal kein Kraut gewachsen. Dabei fiel die Niederlage mit 49:97 – ähnlich wie im Hinspiel – zu hoch aus. Die Gäste-Damen sollten den Sieg nicht geschenkt bekommen, sondern ihn sich hart erarbeiten. Vergebens. Nachdem sich unter der Woche noch Susanne Erbersdobler verletzt hatte, konnte Trainerin Franzi Mayer dennoch auf elf Spielerinnen zurückgreifen, denn Christina Reitz und Johanna Beck hatten sich zurückgemeldet. Die DJK-lerinnen starteten unkonzentriert. So dauerte es wieder drei Minuten, bis auf Bamberger Seite Punkte fielen. Trotzdem verlief die Partie bis zur 6. Min. ausgeglichen (9:14). Wegen der aggressiven Halbfeldpresse der Mainzerinnen verlor das junge DJK-Team einige Bälle, weil die Pässe zu ungenau kamen. Nach dem ersten Viertel lag Bamberg mit 15:30 im Hintertreffen.

Auch im zweiten Viertel zeigte sich kein anderes Bild. Die DJKlerinnen kamen mit der aggressiven ASC-Verteidigung nicht zurecht und produzierten zu viele Ballverluste, die die Mainzerinnen geschickt in einfache Punkte verwandelten. Gerade die Tatsache, ohne eine „gelernte“ Aufbauspielerinnen auf dem Feld zu stehen, machte es den Bambergerinnen noch schwerer die Mainzer Presse auszuspielen. Jedoch machte Annika Lohneiß ihre Sache gut und brachte zusammen mit Marysa Kuras den Ball.

Aber in der Abwehr ließ man den Mainzerinnen zu viel Platz, den sie immer wieder zu einfachen Würfen und Punkten nutzten. Vor allem ihrer hervorragenden Trefferquote hatten die Gästedamen ihren hohen Vorsprung zu verdanken. – Halbzeitstand: 28:53.

Auch nach der Pause schafften es die DJK-Mädels nicht die Mainzerinnen in der Verteidigung in den Griff zu bekommen. Vor allem das „alte“ Problem mit dem Defensivrebound ließ die Gästedamen immer wieder zweite und dritte Wurfchancen erlangen. Ganz besonders die Topscorerin Gabriela Jandova bekam so viele Rebounds unter dem Korb und verwandelte ihre Chancen sicher. Sie brachte es auf 23 Punkte. Die Bambergerinnen schafften es im dritten Viertel nicht zu punkten. Trotz zahlreicher Wurfversuche erzielten sie nur sieben Punkte und so ging man mit einem 35:73 ins Schlussviertel.

In den letzten zehn Minuten war die Luft draußen, die DJK hatte sich mit der wiederum deutlichen Niederlage abgefunden. In diesem Abschnitt bekam auch die Youngsterin Kathrin Gut ihren ersten Einsatz in der II. Liga – sie machte ihrem Namen alle Ehre. Auch im letzten Viertel ließ das Team von Franzi Mayer zu viele Punkte zu. So erzielten die Gästedamen 24 Punkte und die DJK Bamberg im Gegenzug nur 14.

DJK Don Bosco Bamberg: Kuras (20), Beck (8), Hellmann (7), Lohneiß (5/1 Dreier), Schaad (3), Balint (3), Flämig (2), Gut (1), Lachmann, Reitz; ASC Theresianum Mainz: Jandova (23), Visger (13), Grieb (11), Faber (10/1), Schnitzler (10/1), Berkhoff (8/1), Glatting (7/1), Koch (7), Neufurth (6), Wenderoth (2) SR: Sebald (Murnau)/Manzinger (Flintsbach), Zuschauer: 40