VR Bank Bamberg-Forchheim eGMacron StoreSparkasse BambergMotor-Nützel Vertriebs-GmbHFensterbau Aas
DJK-News - Klassenerhalt in weite Ferne gerückt

Klassenerhalt in weite Ferne gerückt

Es wird enger für die 1. Damen der DJK Don Bosco Bamberg im Kampf um den Klassenerhalt. Gestern Nachmittag verlor der Tabellenletzte beim TSV Viernheim mit 67:81 (24:40).

Trotzdem ist bei der Suche nach Verstärkung des ersatzgeschwächten Teams keine Eile angesagt. DJK-Trainerin Franzi Mayer: „Wir schauen uns um. Die Wechselfrist endet am 31. Januar, wir wollen gut prüfen, um eine Spielerin zu finden, die uns auch weiterbringt.“

Das Ziel war klar, „wir wollten gewinnen“, so Franzi Mayer. Der Erfolg war sogar Pflicht, liegen die Gastgeberinnen doch auf dem zehnten Platz des Zwölfer-Feldes, war den Bambergerinnen ihr bisher einziger Sieg mit 83:64 am dritten Spieltag gerade gegen Viernheim gelungen. Diese Niederlage hatte jedoch die TSV-Basketballerinnen handeln lassen, zur Verpflichtung von Selma Hadzimehmedovic geführt.

Und die 1,86 m große Bosnierin, neben Mirna Turcinovic (22) für die Punkte zuständig, holte die Rebounds und traf aus allen Lagen. 38 Punkte waren die Ausbeute der athletischen Flügel- und Centerspielerin. Der Rebound war es, der den Bambergerinnen vor allem in der ersten Halbzeit Probleme bereitete. Verständlich, da Marianna Kuras die einzig Gelernte auf diesem Posten ist nach dem Abgang der US-Amerikanerin Osato Edobor-Osula noch vor der Weihnachtspause.

Dafür machte an der Seite von Marianna Kuras unter den Körben die noch junge Kathi Lachmann ihre Sache gut. Auch Alina Balint zeigte, dass sie Verletzung und Krankheit überwunden hat: sie steuerte 13 Punkte bei, darunter zwei Dreier.

Mit 18:12 und 22:12 gingen die ersten zwei Viertel klar an den TSV Viernheim. Offener konnten die Bambergerinnen die zweite Hälfte gestalten, mit 26:22 endete der dritte Abschnitt, das letzte Viertel entschied die DJK, denen diesmal auch die erkrankte Caro Flämig fehlte, sogar mit 21:15 für sich. „Es hat eigentlich wieder nicht viel gefehlt“, erklärt die Bamberger Trainerin. „Wir haben nicht viel getroffen, aber die Mannschaftsleistung war gut. Laura Hellmann und Verena Ulbrich, die jungen Spielerinnen, haben ihre Sache gut gemacht. Insgesamt geht der Viernheimer Sieg aber in Ordnung.“

DJK Don Bosco Bamberg: Kuras (16), Lohneiß (14/2 Dreier), Balint (13/2), Schaad (10/1), Hellmann (6), Lachmann (4), Erbersdobler (2), Ulbrich (2)