VR Bank Bamberg-Forchheim eGSparkasse BambergMotor-Nützel Vertriebs-GmbHFensterbau AasMacron Store
DJK-News - Gewonnene Viertel lassen Damen hoffen

Gewonnene Viertel lassen Damen hoffen

Mit 68:91 haben die Zweitliga-Basketballerinnen der DJK Don Bosco Bamberg am Samstagabend in der Graf-Stauffenberg-Halle gegen den Tabellenvierten TV Hofheim verloren. Eine starke Teamleistung trübte nur eine Schwächephase im dritten Viertel, in der auch bei Hofheim nahezu jeder Schuss saß. Ansonsten konnten die DJK-Damen, die am Ende der Tabelle zu Hause sind, gut dagegenhalten. Diese Leistung sollte Selbstvertrauen für die kommenden Aufgaben geben.

Die Bambergerinnen starteten sehr konzentriert und mit einer aggressiven Verteidigung über das ganze Feld. Dies brachte die Hofheimerinnen um ihre erfahrene Aufbauspielerin Ricarda Kuypers zwar nicht aus ihrem Konzept, aber sie wurden dadurch zu schwierigen Würfen gezwungen. Auf der Gegenseite konnten durch konzentriertes Spiel zum Korb leichte Punkte unter den Brettern erzielt werden. Das Viertel gestaltete sich bis in die 8. Min. ausgeglichen, dann setzten sich die Damen aus der Nähe von Frankfurt durch einige Treffer von außen leicht ab (18:27).

Im zweiten Viertel blieb das Niveau der DJK hoch. Vor allem durch die unter den Körben stark agierende Osato Edobor-Osula konnten in der Offensive gute Akzente gesetzt werden. Das Viertel war durch ein hohes Tempo geprägt. Auch die zahlreichen Zuschauer spürten das Aufbäumen ihrer Mannschaft. Die Gastgeberinnen hätten in dieser Phase den Rückstand des ersten Viertels durchaus wieder wettmachen können, jedoch kamen durch Nachlässigkeiten beim Defensivrebound die Hofheimerinnen immer wieder zu zweiten und dritten Wurfmöglichkeiten, die sie rigoros nutzten. So ging es mit einem 41:49 in die Halbzeit.

Nach dem Seitenwechsel kam Hektik und Unkonzentriertheit in den Bamberger Reihen auf. Hofheim übte in der Abwehr mehr Druck aus, wodurch sich unnötige Ballverluste und Fehlpässe ergaben. In dieser Phase war deutlich erkennbar, dass Osato Edobor-Osula, die frühzeitig mit vier Fouls auf der Bank saß, im Rebound und im Angriff fehlte. Aber die Schützinnen aus Hofheim konnten auch nicht gestoppt werden, die nun ein ums andere Mal auch schwierige Würfe im Bamberger Korb versenkten. So wurde aus einem bis zur Pause ausgeglichenen Spiel eine 22-Punkte-Führung für Hofheim.

Im letzten Viertel wurde auf Bamberger Seite wieder konzentriert gearbeitet. Über einen geordneten Ballvortrag und ein gutes Abspielen der Systeme konnte der Rückstand nochmals etwas verkürzt werden. In einer guten Phase musste jedoch dann in der 37. Min. Osato wegen fünf Fouls das Spielfeld verlassen. Der Rückstand konnte nicht mehr entscheidend verkürzt werden und so ging das Spiel gegen einen sehr stark und routiniert aufspielenden Gegner mit 68:91 verloren.

Die Niederlage ist auf Grund des schwachen dritten Bamberger Viertels hoch ausgefallen. Hoffnung macht jedoch, dass die DJK-lerinnen das zweite und vierte Viertel für sich entscheiden konnten. Der gute Team- und Kampfgeist muss erhalten bleiben, dann sind auch Erfolge möglich.

DJK Don Bosco Bamberg: Edobor-Osula (15), Kuras (13), Hirmke (12/2 Dreier), Schaad (11/1), Lachmann (9), Lohneiß (5), Balint (3/1), Erbersdobler, Hellmann/ TV Hofheim: Kammer (24/2 Dreier), Shogren (18), Kuypers (14/1), Fleck (13/2), Kovacs (13/2), Streusel (4), Henning (3), S. Schmidt (2), L. Schmidt / SR: Meier (Weiden)/ Freiwald (Würzburg) / Zuschauer: 100