Fensterbau AasMotor-Nützel Vertriebs-GmbHVR Bank Bamberg-Forchheim eGSparkasse BambergMacron Store
DJK-News - Vorbereitung der 1. Damen

Vorbereitung der 1. Damen

Trainingslager in Nördlingen
Mitte August machte sich die Mannschaft um das Trainergespann Bärbel Coldehoff und Franzi Mayer auf ins schöne Ries, um in Nördlingen das erste gemeinsame Trainingslager zu verbringen. Nach der Ankunft im Hotel ging es gleich zur ersten Trainingseinheit, bei der nach dem Athletiktraining auf Rasen die ersten Mannschaftstaktiken eingeführt wurden. Ein weiteres Training folgte am Abend. Am Freitag standen zwei weitere Übungseinheiten auf dem Programm, die wieder mit neuen Taktiken und Athletiktraining vollgepackt waren. Abends bestritt der Aufsteiger ein Testspiel gegen den Aufstiegskandidat Nördlingen, die auch ihr neues Team testeten. Zwar ging das Spiel mit 72:64 verloren, doch es war zu sehen, dass die Bambergerinnen gegen den Ligakonkurrenten über weite Strecken mithalten können. Samstagmorgen war trainingsfrei, was von den Spielerinnen zur Regeneration genutzt wurde. Wie gewohnt folgten dann zwei Trainingseinheiten mittags und abends, wobei hier der Schwerpunkt wieder auf dem Systemspiel lag. Abends wurde bei Familie Mayer gegrillt und das „Nördlinger Nachleben“ unsicher gemacht. Die taten die Bambergerinnen aber nicht zu lange, denn am nächsten morgen stand das letzte Training an. Anschließend wurde gegessen und das Team trat zur Heimreise an. Als Fazit kann die Mannschaft optimistisch in die weitere Vorbereitung und in die Saison gehen, denn auch im Spiel gegen den TSV Nördlingen konnte bewiesen werden, dass die Oberfränkinnen Zweitligapotential besitzen.

Vorbereitungsspiele im Westen
Am weiterer Vorbereitungswochenende stand am 20.08.0505 auf dem Programm. Dabei machte sich die DJK auf den Weg nach Oberhausen, um dort ein Testspiel gegen den dortigen Regionalligisten zu bestreiten. Nach einem guten Start hielt man bis zur Halbzeit gut, im 3. Viertel folgte aber dann der Einbruch, der auf die nachlassende Konzentration und die schwache Trefferquote zurückzuführen war. Dadurch liefen die Bambergerinnen stets einem Rückstand hinterher, den sie nicht mehr einholen konnten. Die war Sonntagmorgen folgte ein weiteres Testspiel gegen den Zweitliga-Aufsteiger Herne, der sich aber in der nächsten Saison in der wohl stärkeren Nordgruppe befindet, als die Domstädterinnen, die im Süden spielen. Hier konnte ebenfalls auf weiten Strecken mitgehalten werden, doch wie verhext ging das Spiel wieder durch den Einbruch im 3. Viertel verloren. Ganz und gar nicht niedergeschlagen kehrte das Team dann nach Bamberg zurück, denn bei beiden Spielen gab es eine realistische Siegchance, welche durch vermeidbare Fehler leichtfertig vergeben wurde. Die nächsten Wochen wird das Team daran arbeiten diese Fehler sowohl im Training als auch in weiteren Testspielen zu beheben.

Spiel gegen Leimen
Ein weiteres Testspiel wurde am 27.08.2005 in Bamberg gegen KuSG Leimen bestritten. Gegen die mit einem deutlich größeren Kader angetretenen Kurpfälzerinnen konnte die DJK gut Paroli bieten, so lag man zur Halbzeit nicht unverdient knapp in Front. Doch wie in den vorigen Spielen kam im 3. Viertel der Einbruch. Gegen die Zonenabwehr von Leimen fanden die DJK-Spielerinnen kein adäquates Mittel, so dass das Spiel verloren ging. Die DJK musste sich vor dem sehr physisch spielenden Gegner aber nicht verstecken und wusste weite Strecken des Spiels auch durchaus zu überzeugen.