Macron StoreFensterbau AasVR Bank Bamberg-Forchheim eGSparkasse BambergMotor-Nützel Vertriebs-GmbH
DJK-News - Geballte Frauen-Power für die weiblichen Mini-Teams

Geballte Frauen-Power für die weiblichen Mini-Teams

Drei junge DJK-Frauen engagieren sich auch als Trainerinnen und betreuen diese Saison die jüngsten Mädchen bei uns im Verein. Zusammen mit Abteilungsleiterin Johanna Beck sind Lisa-Marie Weber, Alina Scheibe und Amelie Beck für die Mädchen der Altersklassen U8 bis U12 in dieser Spielzeit die verantwortlichen Coaches.

Die 16-jährige Lisa-Marie spielt schon knapp zehn Jahre aktiv Basketball bei der DJK. Aktuell wirft sie für die U18w1 und U20w1 sowie die D3 und D2 auf den Korb, in der Vorsaison sogar in der WNBL-Jugendbundesliga. Ihr Engagement begründet die Elftklässlerin (im sozialen Zweig der FOS) „den Kindern Spaß am Spielen zu ermöglichen und meine eigenen Erfahrungen mit ihnen zu teilen.“ Mit ihrem Berufsziel Grundschullehramt will sie ihrer späteren Zielgruppe den Teamspirit und die schönen Erlebnisse bei Turnieren gerne näherbringen.

17 Jahre alt ist Alina, die vor ihrem Abschluss am KHG ist. Sie war ebenfalls schon etliche Jahre auf dem Spielfeld für die DJK am Ball, musste aber wegen einer Verletzung von der Spielerinnen-Karriere Abstand nehmen und ist seitdem als Trainerin aktiv. Auch sie nennt als Highlights die Teilnahme am WNBL-Spielbetrieb sowie die Nordbayerische Meisterschaft in der U14. „Es macht mir total viel Spaß, mit den Mädels zu arbeiten und zu sehen, wie sie besser werden. Deshalb freue ich mich jetzt auch sehr auf die kommende Saison. Mein Ziel ist es, alles was ich hier die letzten Jahre lernen durfte, so gut wie möglich weiterzugeben und einfach eine coole Saison als Team zu haben“ sagt Alina, die nach dem Abitur gerne Medizin studieren würde.

Wie Alina besucht auch Amelie die Abschlussklasse am KHG. Im Sommer wurde sie mit der DJK Bayerische Meisterin in der Altersklasse U18. Dazu sagt die 17-Jährige „Das war das bisher schönste Basketball Erlebnis für mich wegen der unglaublichen Teamleistung.“ Auch sie hat WNBL-Erfahrung und spielt augenblicklich in der U20w1, der D3 sowie der D2. „Am meisten freue ich mich als Coach, ein Team zu bilden, das Spaß am Basketball spielen hat.“ spiegelt den Grund für ihr besonderes Engagement wider.

Die Verantwortlichen der DJK Don Bosco Bamberg freuen sich über so viel außerordentlichen Einsatz von den vielen Jugendlichen, die dabei auch eine echte Verbundenheit zu ihrem Verein zeigen und sich mit einer nicht selbstverständlichen Hingabe für andere engagieren.