Motor-Nützel Vertriebs-GmbHSparkasse BambergFensterbau AasVR Bank Bamberg-Forchheim eGMacron Store
DJK-News - Felix Böttinger wird neuer BFD-ler bei der DJK

Felix Böttinger wird neuer BFD-ler bei der DJK

Ab 1. Oktober 2023 haben wir mit Felix Böttinger wieder einen neuen Freiwilligendienstleistenden in unserem Verein. Der achtzehnjährige Bamberger wird uns dabei hauptsächlich in den Teams der männlichen U10 und U12 als Trainer unterstützen.

Felix ist kein Unbekannter bei der DJK. Denn seine ersten Karriereschritte machte er vor knapp zehn Jahren in unseren Miniteams, bevor er in das Brose-Leistungskonzept wechselte. Dort spielte er in den Jugend-Bayernligen U14 und U16 beim TTL Bamberg. Nun schließt sich wieder der Kreis, denn Felix wird neben seinem BFD-Job nun auch in der U20 der DJK wieder seine Basketballschuhe schnüren.

Nach dem erfolgreichen Abschluss am Clavius Gymnasium hat sich Felix für ein Engagement im Bundesfreiwilligendienst (BFD) entschieden. Zu seinen Gründen sagt er „Da ich in meinem Leben den Basketball-Sport schon aus vielen Blickwinkeln erlebt habe, freue ich mich nun einen neuen Bereich dieses Sportes entdecken zu dürfen. Nach diesem Jahr als Trainer möchte ich studieren und werde daher die Zeit bei DJK auch nutzen, um mich beruflich zu orientieren.“ Wer Felix außerhalb der Sporthalle treffen möchte, könnte in der Brauerei Greifenklau erfolgreich sein, wo er hinter der Theke jobbt.

Der Dienst als „Bufdi“ ist dem im „Freiwilligen Sozialen Jahr“ (FSJ) nahezu identisch. Ein BFD kann man mehrmals machen, ein FSJ nur einmalig. Und für ein FSJ gibt es eine Altersgrenze (26), die es beim BFD nicht gibt. Mehr Infos und Bewerbungsmöglichkeiten (für die Saison 2024/25) gibt es bei der Bayerischen Sportjugend.

Foto: Die Abteilungsleiterin der Basketball-Abteilung Johanna Beck und Felix Böttinger bei der Unterzeichnung der BFD-Verträge.