Motor-Nützel Vertriebs-GmbHVR Bank Bamberg-Forchheim eGFensterbau AasSparkasse BambergMacron Store
DJK-News - U18-Mädchen der DJK holen sich bayerischen Meistertitel

U18-Mädchen der DJK holen sich bayerischen Meistertitel

Ein versöhnliches Ende hatte die Saison für die U18-Basketballerinnen der DJK Don Bosco Bamberg. Nach dem unbefriedigenden Abschneiden in der WNBL, in der die meisten der Spielerinnen ebenfalls aktiv waren, war die Spielzeit in der parallel stattfindenden U18 auf Bezirks- und Landesebene von Erfolg gekrönt. Beim Turnier der sechs Bezirksmeisterinnen konnten sich die Oberfränkinnen letztendlich souverän durchsetzen und holten den Bayerischen Meistertitel nach Bamberg.

Im Auftaktspiel sahen die Zuschauer in der Schwabacher Goldschlägerhalle eine Partie auf Augenhöhe zwischen den Gastgeberinnen vom TV Schwabach und dem Don-Bosco-Team. Die Mädchen vom Turnverein lagen zwar zur Halbzeitpause noch mit 28:24 vorne. Doch danach drehten die von Johanna Beck betreuten Bambergerinnen die Partie. Mit einer Sechs-Punkte-Führung ging es für die DJK in den letzten Spielabschnitt. Diesen Vorsprung konnten die Mittelfränkinnen zwar in der Folgezeit verkürzen, aber den knappen 53:52-Sieg für die Oberfränkinnen nicht mehr verhindern.

Im zweiten Gruppenspiel standen die DJK-Mädchen der TG Würzburg gegenüber. Hier starteten die Bambergerinnen furios und gingen nach dem ersten Viertel schon vorentscheidend mit 21:6 in Führung. Bei der einseitigen Begegnung zeigte das DJK-Team sowohl eine starke Verteidigungsleistung als auch eine variable Offensive, bei der sich alle Spielerinnen in die Punktelisten eintragen konnten.

Am Sonntag stand damit im Halbfinale ein DJK-Derby auf dem Spielplan. Die DJK aus Bamberg traf auf die Zweitplatzierten der anderen Vorrundengruppe, die DJK Neustadt/Waldnaab. Gegen die Zonenverteidigung der Oberpfälzerinnen taten sich die Bamberger Mädchen anfangs etwas schwer. Doch durch die ihrerseits praktizierte aggressive Verteidigung über das ganze Spielfeld brachte dem Don-Bosco-Team viele Ballgewinne, die in einfache Punkte umgemünzt werden konnten. So kam man nach einer 24:14-Halbzeitführung noch zu einem deutlichen 48:31-Erfolg.

Hochmotiviert startete die DJK im Finale gegen die Mädchen des TuS Bad Aibling. Mit dem Wissen, dass eine aggressive Team-Defense zwar anstrengend ist, aber Spaß macht, wenn man darüber zu einfachen Punkten kommt, setzten die Domstädterinnen dies auch im Abschlussspiel des Turniers vorbildlich um. Bis zum Seitenwechsel hielten die Oberbayerinnen, die das gesamte Spiel versuchten ihre Gegnerinnen mit einer Zonenverteidigung zu ärgern, noch mit (31:24). Doch nach der Kabinenansprache hatte DJK-Trainern Beck wohl die richtigen Worte gefunden. Mit Distanzwürfen knackten ihre Spielerinnen das ein oder andere Mal die Zonendefensive des Turn- und Sportvereins. Und die vorbildliche Einstellung, das Spiel unbedingt gewinnen zu wollen, ließ den Vorsprung immer weiter anwachsen. So gewann die U18-Mädchen der DJK Don Bosco Bamberg letztendlich das Spiel deutlich mit 65:47 und sicherten sich damit den bayerischen Meistertitel.

Johanna Beck lobte nach dem Turnier ihr Team: „Alle 14 Mädels, die an diesem Wochenende zum Einsatz kamen, haben zu diesem Erfolg beigetragen - in der Offensive, mit Verteidigung oder auch beim Anfeuern. Sie hatten so einen großen Siegeswillen, wie ich das selten bei einem Team gesehen habe. Und von uns gibt es noch ein Sonderlob an die Ausrichter vom TV Schwabach: Das war ein echt tolles Wochenende!“

Endstand:
1. DJK Don Bosco Bamberg
2. TuS Bad Aibling
3. TV Schwabach
4. DJK Neustadt/Waldnaab
5. TG Landshut
6. TG Würzburg

Beim Turnier waren folgende Spielerinnen für die DJK aktiv (v.l.n.r.): Felicitas Czok (6 Punkte), Lotte Folgmann (11/1 Dreier), Juliane Deller, Amelie Beck (13/3), Annika Nickl (21/3), Linda Rosiwal (41/2), Ella Löffler (37/4), Alia Behrens (64 Punkte/1 Dreier), Emma Fehn (3/1), Antonia Groh (22), Anna Fischer (13), Mia Rösch, Mia Heusinger (3), Trainerin Johanna Beck; es fehlt: Johanna Nill (2).