VR Bank Bamberg-Forchheim eGSparkasse BambergFensterbau AasMacron StoreMotor-Nützel Vertriebs-GmbH
DJK-News - Saisonstart für die WNBL

Saisonstart für die WNBL

Am Wochenende startet die Weibliche Nachwuchs Bundesliga (WNBL) des deutschen Basketball-Bundes ihre Saison. Das Team der DJK Don Bosco Bamberg empfängt dabei am Sonntag um 17:00 Uhr in der Sporthalle am Georgendamm die Junior Dolphins Marburg.

Das U18-Bundesligateam der DJK geht in die erste Nach-Corona-Saison mit einem komplett neu formierten Team mit dem Ziel, schnellen, intensiven und kampfgeistbetonten Basketball zu spielen. Für DJK-Headcoach Samuel Gloser zählt dabei vor allem der Teamgeist: " Wenn wir geschlossen auftreten und jede Spielerin ihre Rolle im Team findet, können wir sicher auch in diesem Jahr erfolgreichen Basketball spielen, wobei nicht unbedingt die Siege zählen sondern vor allem die Entwicklung jeder einzlnen Spielerin".

Das Team, dessen Kader etwa zur Hälfte aus Spielerinnen aus dem Bamberger Raum besteht, sieht sich als Ausbildungsteam für den gesamten südostfränkischen Raum, nachdem die Zahl der WNBL-Teams vom Verband klein gehalten wird und in Bayern neben der TG Würzburg nur noch die TS Jahn München ein Jugendbundesligateam stellt. Daher ergänzen den Bamberger Kader noch Spielerinnen aus Schwabach, Herzogenaurach und Tegernheim.

Interessierte Zuschauer sind eingeladen, den fränkischen Nachwuchs anzufeuern. Einlass in die Halle erhalten alle Personen mit gültigem 3G-Nachweis sowie Identitätsnachweis. Pflicht ist zudem eine Maske bis zum Sitzplatz, die dort abgenommen werden darf, sofern ein 1,50-Meter-Abstand zu haushaltsfremden Personen eingehalten wird.