Fensterbau AasVR Bank Bamberg-Forchheim eGMacron StoreMotor-Nützel Vertriebs-GmbHSparkasse Bamberg
DJK-News - D1 verliert Heimpremiere im Frankenderby gegen Schwabach

D1 verliert Heimpremiere im Frankenderby gegen Schwabach

Äußerst knapp verloren die Zweitliga-Damen der DJK Don Bosco Bamberg am Sonntagnachmittag ihr erstes Heimspiel gegen die KIA Metropol Baskets Schwabach mit 62:66 (29:25).

Zwei völlig unterschiedliche Viertel sahen die knapp 80 Zuschauer in der Sporthalle am Georgendamm. Die Gäste erwischten mit einem 11-Punkte-Lauf einen Sahnestart, bevor nach über fünf Minuten Korbflaute die Gastgeberinnen die ersten Punkte erzielten. Dem Rückstand liefen die Oberfränkinnen bis zur westen Viertelpause hinterher (12:19). Danach wachten bei den Hausherrinnen aber auf und drehten den Spielverlauf völlig. Durch Korberfolge vor allem durch Julia Förner und Ela Micunovic ging die DJK mit zehn Punkten in Führung (29:19), bevor die Schwabacher Damen bis zur Halbzeitsirene wieder etwas verkürzten (29:25).

Nach dem Seitenwechsel konnte sich kein Team entscheidend absetzen. Die Führung betrug nie mehr als vier Punkte und ging ausgeglichen zuende (46:46). Im Schlussabschnitt drehten die Mittelfränkinnen das Spiel vermeindlich vorentscheidend zu ihren Gunsten (49:58/34. Minute) Hier trafen vor allem die Zypriotin Pangalos (27 Punkte /4 Dreier) und die Amerikanerin Mattingly (16/2) aus allen Lagen und waren kaum zu stoppen. Doch die Dauer-Schützlinge kämpften sich wieder heran und glichen zwei Minuten vor dem Ende das Spiel wieder aus (60:60). In der packenden Schlussphase hatte es Ela Micunovic mit einem Halbdistanzwurf fünf Sekunden vor Spielende auf der Hand, den Zwei-Punkte-Rückstand auszugleichen. Doch der Ball verfehlte sein Ziel. Die erfolgreichen Freiwürfe nach einem Stop-the-clock-Foul besiegelten die knappe DJK-Niederlage.

DJK-Trainer Steffen Dauer machte vor allem die Offensive verantwortlich für die Niederlage. "Wir haben im Angriff wieder die Struktur verloren, haben es nicht mehr geschafft, unsere Systeme komplett zu Ende zu spielen und zu klaren Korbaktionen zu kommen." Der 19-jährige Neuzugang Stephanie Sachnovski gefiel ihrem Coach in ihrem Debütspiel im DJK-Trikot. "Steffi hat in ihrem ersten Spiel nach ihrer Verletzung eine gute Leistung gezeigt. Sechs Steals und acht Punkte zeigen, dass sie trotz ihren jungen Alters eine echte Verstärkung ist" lobte Dauer die Ex-Nördlingerin.

Weiter geht es mit dem Don-Bosco-Team mit einem Auswärtsspiel in Ludwigsburg, bevor am 16. Oktober das nächste Heimspiel gegen Heidelberg auf dem Programm steht.

Foto: © www.foto-sportpress.de

Bamberg: Förner (16), Micunovic (14/2 Dreier), Waldner (12), Barth (8), Sachnovski (8/1), Spiegel (4/1), Hummel (0), T. Hidalgo Gil (DNP), K. Hidalgo Gil (DNP);

Schwabach: Pangalos (27/4), Mattingly (16/2), Adriaans (9/3), Furman (9/1), Römer (5/1), Hansel (0), Boubaki (0), Fett (0), Schüle (0), Mehburger (0), Clauss (DNP), Sturm (DNP).