Fensterbau AasVR Bank Bamberg-Forchheim eGSparkasse BambergMacron StoreMotor-Nützel Vertriebs-GmbH
DJK-News - D1 verpasst Siegchance in Speyer

D1 verpasst Siegchance in Speyer

Die Premiere ist für die Basketballerinnen der DJK Don Bosco Bamberg misslungen. Am ersten Spieltag der 2. Toyota-Damen Basketball-Bundesliga Süd verloren die Oberfränkinnen am Samstagabend bei den TSV TOWERS Speyer-Schifferstadt mit 62:70.

Nach ausgeglichenem Beginn (13:14/7. Minute) konnte sich Speyer leicht bis zum Viertelende auf 18:13 absetzen. Danach kamen die Schützlinge von Coach Steffen Dauer wieder ran und konnten bis zur 14. Minute das Spiel ausgeglichenen gestalten. Nach einen Micunovic-Dreier zur 26:28-Führung ein jedoch ein Bruch ins Spiel der DJK, als Kapitän Julia Förner für eine Verschnaufpause auf die Bank musste. Die Pfälzerinnen konnten sich in dieser Phase dank eines 11:0-Lauf auf 37:28 absetzen. Doch auch nach der Wiedereinwechslung Förners kamen die Don-Bosco-Damen nicht mehr richtig ins Spiel zurück und konnten vor allem durch viele Fehler in der Rückwärtsbewegung den 46:31-Halbzeitrückstand nicht verhindern. Nach dem Seitenwechsel kamen die DJK-lerinnen auch durch die hohe Foulbelastung des Gegners wieder besser ins Spiel. Bis fünf Minuten vor Ende verkürzte man den Rückstand bis auf 62:55. Doch auf viele Stopps in der Abwehr konnten die Bambergerinnen in der Offensive nicht konstant punkten, so dass am Ende eine 70:62-Niederlage auf dem Anschreibeblock stand.

Während bei den Gastgeberinnen vor allem Annika Soltau (23 Punkte, davon 21 in der 1. Halbzeit) und und die US-Amerikanerin Jannon Otto (14) dem Spiel ihren Stempel aufdrückten, waren auf Bamberger Seite Julia Förner (27/1 Dreier) Ela Micunovic (25/5) die erfolgreichsten Punktesammlerinnen. Coach Steffen Dauer resümierte nach dem Spiel eher nüchtern. "Wir haben gesehen, wo wir uns verbessern müssen. Und trotz der vermeidbaren Niederlage hier sind wir auf einem guten Weg. Wenn wir dann mal komplett und gesund auftreten, werden wir auch mal auf der Siegerseite stehen." Von dem ohnehin nur zehn Spielerinnen umfassenden Kader fehlten noch Tori Waldner (privater Termin) und Kate Hill (fehlende Einsatzberechtigung) sowie Neuzugang Steffi Sachnovski, die nach ihrer Verletzung noch keine Einsatzzeit erhielt.

Speyer: Annika Soltau (23), Otto (14), Caglar (9), Klahn (6/1), Aruna (5/1), Diala (4), Steinort (3/1), Verena Soltau (2), Grüttner (2), Mooshage (2), Jatsch, Krull.

Bamberg: Förner (27/1), Micunovic (25/5), Spiegel (7), Teresa Hidalgo Gil (2), Barth (1), Katarina Hidalgo Gil, Hummel, Sachnovski.