Sparkasse BambergFensterbau AasVR Bank Bamberg-Forchheim eGMotor-Nützel Vertriebs-GmbHMacron Store
DJK-News - DJK hat drei neue C-Trainer!

DJK hat drei neue C-Trainer!

Drei frischgebackene C-Trainer hat die DJK Don Bosco Bamberg seit dem vergangenen Wochenende. Denn da absolvierten Jakob Bauer (Mini-Koordinator und Trainer von U10m, U12m und U14m) Norbert Ritli (Trainer H1) sowie Julius Froschauer (FSJ-ler und Trainer U10m, U10w, U12m, U14m, U16m)ihre Abschlussprüfungen mit schriftlichem Theorietest, Demonstration und Kurzlehrprobe. Diese waren über zwei Tage in der Sportschule im südbayerischen Oberhaching für das DJK-Trio angesetzt.

Zuvor waren sie eine ganze Woche bei einem Lehrgang des Bayerischen Basketball-Verbandes am gleichen Ort zu Gange, um sich den Stoff anzueignen, den Basketball-Trainer für ihre fachliche Qualifizierung benötigen.

Während die C-Breitensport-Lizenz für Jugend- und Damen-Bayernligen verpflichtend ist, schreibt der Basketballverband für Herren-Bayernligen und die Regionalligen der Damen und die 2. Regionalliga der Herren die C-Leistungssport-Lizenz vor.

Voraussetzung für die C-Trainer-Ausbildung ist die Absolvierung des Lehrgangs "Jugendleiter Sport (JLS)" (ehemals D-Trainer-Lizenz), für den in den Allerheiligenferien in Bischberg ein Termin angesetzt ist. Interessierte können sich in der DJK-Geschäftsstelle melden. "Wir sind als Verein an einer Weiter- bzw. Höherqualifizierung unser bestehenden Trainer und Rekrutierung von Neulingen, die Spaß an einer Trainertätigkeit haben, immer interessiert." meint Geschäftsführer Michael Schilling. "Von daher beglückwünschen wir Jakob, Norbert und Julius ganz herzlich zum Bestehen der Prüfung zum C-Trainer."