Sparkasse BambergMotor-Nützel Vertriebs-GmbHVR Bank Bamberg-Forchheim eGFensterbau AasMacron Store
DJK-News - Knappe Niederlage in Bayreuth reicht vermutlich zum Klassenerhalt

Knappe Niederlage in Bayreuth reicht vermutlich zum Klassenerhalt

Die DJK-Herren, die im wichtigen Spiel um den Abstieg auf Greese, Gerstner, Burger, Steck und Hockgeiger verzichten mussten,dafür aber auf ihren früheren Topspieler Neudecker zurückgreifen konnten, mussten beim Tabellenzweiten in Bayreuth zwar eine 79:71 Niederlage hinnehmen, werden aber in der Liga bleiben, wenn es nach dem jetzigen Stand bei vier Absteigern aus den beiden 2.Regionalligen bleibt. Ausschlaggebend ist momentan die bessere Korbdifferenz im Vergleich mit Milbertshofen aus der Südgruppe.
Dass die Bamberger ihre Chance auch beim Tabellenzweiten und klaren Favoriten suchen würden, machte bereits die ersten Minuten deutlich. Gute Abwehrarbeit gegen die gefährlichen Dreierschützen der Bayreuther und großer Kampf unter den Brettern brachten ein offenes Spiel. Unentschieden 15:15 ging es ins zweite Viertel. Einige unnötige Ballverluste auf Bamberger Seite und nun besser treffende Gastgeber führten dann zu einem Dreipunkte-Halbzeitrückstand (36:33).
Den DJKlern war in der Halbzeitpause bewusst, dass sie bei weiter konzentrierter Spielweise durchaus eine Chance auf den Sieg hatten. Allerdings zerstoben die Hoffnungen zu Beginn des dritten Spielabschnitts schnell. Ballverluste gegen die Bayreuther Presse, vergebene Korbleger und nun das Spielgeschehen dominierende Gastgeber brachten eine Vorentscheidung. Die Ostoberfranken zogen auf 15 Punkte davon (63:48).
Da den Bambergern aber immer bewusst war, dass auch eine knappe Neiderlage wichtig sein könnte, kämpften sie sich immer wieder ins Spiel zurück und konnten im letzten Viertel den Rückstand unter 10 Punkte bringen. Im Nachhinein ein sehr wichtiger Moment für die DJK.

DJK: Heckel 23 (2 Dreier), Raum 14, Ritli 13 (2), Auer 8, Neudecker 6, Pedro 3, Endres 2, Rabak 2, Zohner, Urban.