Motor-Nützel Vertriebs-GmbHMacron StoreFensterbau AasSparkasse BambergVR Bank Bamberg-Forchheim eG
DJK-News - U14w1 ist Bayerischer Meister!

U14w1 ist Bayerischer Meister!

Lange mussten die Mädels der DJK Bamberg warten, ehe sie nach der letztjährigen Vize-Meisterschaft erneut die Gelegenheit hatten, um den Bayerischen Titel zu spielen. Nun hat es endlich geklappt: Die U14 weiblich der DJK Bamberg um Headcoach Jimmy Hummel siegte bei der bayerischen Endrunde nach einem mitreißenden Finale in Nördlingen gegen aufopferungsvoll kämpfende Gastgeberinnen mit 78:60 und holt somit den Bayerischen Meistertitel 2018 nach Bamberg. Bis zum Bayerischen Showdown an diesem Wochenende war das Team aus Freak City ungeschlagen, hatte aber mit München und Nördlingen zwei starke Gegner zu erwarten, während Schwabach im Vorfeld lediglich Außenseiterchancen zugetraut wurden.

Schon im ersten Spiel gegen den Bundesliganachwuchs von Jahn München entwickelte sich in der ersten Halbzeit ein hitziges und spannendes Duell, das beide Mannschaften auf Augenhöhe zeigte. Die Oberfränkinnen konnten sich dann aber im dritten Viertel vorentscheidend absetzen und gab den Vorsprung bis zum Endergebnis von 60:51 nicht mehr her.

Gegen Schwabach verteilte Bambergs Coach Hummel die Minuten gleichmäßig und die DJK Brose siegte ungefährdet (69:43).

Somit kam es am Sonntag gegen die ebenfalls ungeschlagenen Gastgeberinnen vor stattlicher Zuschauerkulisse zu einem echten Finale. Bamberg verteidigte stark als Team und konnte sich im Angriff auf das hervorragend aufspielende Scorerduo Nora Hummel (26 Punkte) und Zoe Rigopoulos (25) verlassen. Nördlingen hielt jedoch beherzt dagegen und beim Halbzeitstand von 38:33 für Bamberg war noch lange nichts entschieden. Zu Beginn des dritten Abschnittes konnten die vom Nördlinger Damen-Bundesligacoach Patrick Bär exzellent eingestellten Rieserinnen zunächst sowohl verkürzen, als auch die Kreise der beiden Bamberger Topwerferinnen einengen. Jedoch vor allem Maya Ennes und Lilly Kühhorn übernahmen in dieser Phase viel Verantwortung, steuerten wichtige Punkte bei und somit wuchs der Vorsprung wieder an. Letztlich siegte der Bamberger Nachwuchs deutlich mit 78:60 und qualifizierte sich zusammen mit den Zweitplatzierten für die südostdeutsche Meisterschaft am 5./6. Mai 2018 in Chemnitz.